Mittwoch, 9. April 2014

April, April... aber auch die letzten Tage im März

Ende März hatte ich beruflich bedingt keine Lust zu trainieren, weder im Studio, noch auf der Straße. Aus diesem Grund hatte ich zum Ende des Monats auch den Start für das Team-Erdinger-Alkoholfrei beim Altstadtlauf ins Hemsbach abgesagt.
Statistik März 2014
Ein Highlight gab es aber noch am 28.03. Unsere Lieblingsband "Schandmaul" gastierte in der Saarbrücker Saarlandhalle. Da ich an diesem Tag Urlaub hatte und Nadine in der Näher der Halle (besser gesagt gleich um die Ecke) arbeitet, fuhr ich sie auf die Arbeit und wartete auf die Ankunft der Band sowie der Tourtrucks. Kurz bevor ich wieder Richtung Heimat fahren wollte kamen die beiden LKW´s und kurze Zeit später der Tourbus mit der Band.


Ankunft der Band
Ich ging selbstverständlich Richtung Bus und sah wie sich der Fahrer abmurkste, den Anhänger abzukuppeln und zu rangieren. Da ich an diesem Tag mein Helfersyndrom dabei hatte, hilf ich dem Fahrer und wir kamen ins Gespräch. Leider schlief die Band noch und ich bekam sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu Gesicht. Ich fuhr nach Hause mit einem Stück des Tourbusses (eine Gardine), die ich dem Fahrer schnell noch durchgewaschen habe. Zuerst ging es aber zum Einkaufen. Da Sebastian auch mit zum Konzert ging, fing unser gemeinsames Wochenende schon Freitags an. Ich fuhr zu Sebastians Schule und danach ging es gemeinsam nach Hause. Wir aßen gemeinsam eine "Kleinigkeit", die Gardine hing schon zum trocknen an dem Wäscheständer bevor es wieder Richtung Saarlandhalle ging. Dort hatten wir uns mit Nadine verabredet und ich gab dem Busfahrer die frisch gewaschene Gardine zurück. Zur Belohnung durfte Sebastian sich noch den Tourbus von innen ansehen. Dies hat ihm super gefallen und er war sehr stolz darauf. Während des Gespräches mit dem Fahrer kamen so nach und nach auch Teile der Band aus der Halle und wir konnten schon vor dem Konzert mit dem Gitarristen Ducky ein kleines Gespräch führen. Auch Nadine hatte Feierabend und schon hatten wir ein kleines Treffen am Bus. Jetzt ging es aber wieder nach Hause, da auch Nadine noch etwas Essen musste und wir noch alle ein klein wenig an der Matratze horchten. 
Nach der Ruhepause machten wir uns frisch und hübsch für den Konzertabend.
Hard, harder, Patrik
Um 18:00 Uhr standen wir vor der Halle und warteten auf den Einlass und gg. 19:00 Uhr öffneten sich die Türen. Zuerst an den Merchandising Stand und noch ein tolles Shirt "Narren sind bunt und nicht braun" gekauft, bevor wir uns im Hallen-Innenraum einen Platz gesucht haben.
Die Zeit verging schnell und schon traten "Fiddler´s Green" [Wikipedia Fiddler´Green (Bitte Impressum beachten)] als Vorband auf. 

Mit ihrem Speedfolk kochte bereits die Halle und nach 45 Minuten mit den Fiddlers war die Stimmung ausgelassen. Die Umbaupause für Schandmaul begann und um exakt 21:15 Uhr kam das Intro zum neuen Lied "In Deinem Namen". Die Band betrat die Bühne, das Publikum jubelte. 
Hier ein paar Impressionen von der Show:








Wir tanzten und sangen alle Lieder mit. Nach knappen 2 Stunden Bühnenshow war es leider soweit, der schönste Abend geht irgendwann zu Ende. Wie immer kam die Band noch an den Merch-Stand und wir ließen unsere gesammelten Werke von ihnen unterschreiben.
Sebastian und Thomas, der Sänger von Schandmaul
Die nächsten Konzerte mit Schandmaul stehen schon in der Planung und wir werden bei dem ein oder anderen auch wieder dabei sein.
Hier noch ein Video von Schandmaul, "Euch zum Geleit"

Im sportlichen Bereich bin ich am 06.04. beim 2.Garten-Reden Haldenlauf Event gestartet.

Dies war mein erster offizieller 10er. Diese Veranstaltung wurde rund um die Halde Reden ausgetragen.





Der Erlebnisort Reden ist aus einer ehemaligen Bergbauanlage entstanden. Besucherhighlights sind: 
Gondwana Das Prähistorium


Ich, beim anbringen meiner Startnummer
Siegerehrung im Gondwana Das Prähistorium




Der arme Dino, schon ganz unterernährt.

Um 10:00 Uhr ging es, zusammen mit Kersten los. Wir starteten in Richtung Reden. Auch Kersten lief wie ich den 10 km Hauptlauf. Die Startnummernausgabe und die anschließende Siegerehrung fand im Gondwana - Das Prähistorium statt. Nachdem wir am Erlebnisort angekommen sind, gingen wir zuerst unsere Startnummern abholen. Dadurch, das wir bereits vorangemeldet waren, brauchten wir auch nicht zu warten und nachdem wir die Startgebühr in Höhe von 5,00 € entrichtet hatten, erhielten wir auch schon unsere Unterlagen. Neben den alltäglichen Laufpapiere (Startnummer, Befestigungmaterial, Zeitnahmechip....), enthielt der Umschlag auch ein Los, für die am Ende stattfindende Verlosung. Es gab drei Heißluftballonfahrten zu gewinnen.
Irgendwann war es dann auch soweit, wir stellten uns in die Startaufstellung und um 11:30 Uhr erfolgte der Startschuss. Bei diesem Lauf starteten der 5,3 km und der 10,6 km Lauf gleichzeitig. Der einzige Unterschied bei beiden Strecken war die Rundenzahl. Eine Runde betrug 5300 m. Nachdem ich mich bei meinem letzten Lauf in der Mitte des Starterfeldes aufhielt und ich dadurch viel zu schnell das Rennen anging, standen wir nun fast am Ende. Dies erwies sich zumindest für mich als Glücksfall. Ich begann meinen Lauf im langsamen Tempo. Nach ca. einem Kilometer verabschiedete sich Kerstin von mir, da er auf Geschwindigkeit laufen wollte und ich lief mein eigenes Rennen. Am Anfang ging es auch schon den ersten Anstieg hoch. Hier hatte ich die Möglichkeit, den ein oder anderen zu überholen. Nach einem kleinen Flachstück kam bereits der zweite Anstieg. Beide Anstiege waren insgesamt knapp 2 km lang. dazwischen gab es dann noch diverse Flachstücke bevor es bei km 4 bzw 9 die Halde über sog. Serpentinen wieder hinunterging. Am Fuße der Halde liefen wir noch über einen Trampelpfad bevor es wieder auf befestigten Weg zum Ziel bzw. 2. Runde ging.
Bei dieser Veranstaltung stand neben dem 5,3 km und 10,6 km Hauptlauf auch ein 9520 m langer Berglauf, und auch ein Nordic Walking Wettbewerb sowie zwei Industriewanderungen auf dem Programm.
Zwei kleine Sachen haben mich bei diesem tollen Event gestört. Gegen Ende der Strecke waren die Wege sehr schmal und dadurch war ein überholen fast unmöglich. Desweiteren gab es bei meinem Zieleinlauf keine Verpflegung (Wasser usw.). Schade.
Trotzdem werde ich nächstes Jahr auch bei diesem Lauf wieder an den Start gehen.

Start- und Zielbereich
Nadine und Kersten im "gefakten" Urwald
Ende Runde 1
Zieleinlauf

Kurz nach Start und Ziel in der ersten Runde
Danke Hansmartin Schneider für die Fotos
www.1000-fotos.de

Am ersten Anstieg auf die Halde
Danke Dieter Schumann dsfoto für das Bild

erster Anstieg

Ich belegte den 27. Platz in der Wertung "MK2" und den 85. Gesamtplatz in einer Zeit von 1:07:08,6 Stunde


Meine Urkunde

Meine Runtatsic Auswertung
Höhenprofil
Übrigens war auch ein Verkaufsstand der Firma Sport Jochum aus Qierschied vor Ort. Da gab es besondere Schnäppchen u.a. im Schuhbereich, inkl. kompetenter Beratung. Selbstverständlich fand ich dort ein Schnäppchen in Form neuer Laufschuhe. Ich ergatterte mir ein Paar Nike Zoom Atlas für 30,00 €.

Meine neue Errungenschaft
Nike Zoom Atlas

Da ich in der Runtastic Facebook-Gruppe bin war auch an diesem Wochenende der 5. Runtastic Volkslauf. Bei diesem Lauf läuft jedes Mitglied wann, wo, so weit wie es möchte. Jeder hat die einmalige Möglichkeit Europaweit seine Laufstrecke selbst aussuchen zu können. Alle Ergebnisse werden zusammengetragen, sowie im km-Spiel eingetragen.

Urkunde
Mein nächster Lauf (12 km) wird voraussichtlich am 13.04.2014 anlässlich des  Zwei-Seen-Panorama-Erlebnislauf, (Bitte Impressum beachten)rund um die Staustufe Nonnweiler, sein.
Auch am Ostermontag bin ich laufend (8,25 km) unterwegs. Ich gehe beim 3. Osterlauf am Itzenplitzer Weiher (Bitte Impressum beachten) an den Start.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen