Montag, 5. Mai 2014

26. Sparkassen Citylauf Saarbrücken und Wolfstrail Schnupperlauf

Am Samstag startete ich beim 26. Sparkassen-Citylauf in Saarbrücken über 10 km. Eine flache, schnelle Strecke an der Saar entlang, mit 2 Runden á 5 km. Meine Zeitvorgabe war 01:02,00 Stunden. Leider habe ich das Ziel nicht erreicht. Ich war zu schnell. Meine Zielzeit lag bei 57:06 Minuten und ich wurde 224. bei insgesamt 254 Starter (Altersklasse M40 Platz 28 von 29).

Der Lauf war, bis auf den Start und den Verpflegungsposten, gut für mich gelaufen. Das "Startchaos" begann schon mit der Startaufstellung. Nicht dort wo der Zielbogen war, war auch der Start, sondern ca. 200 m weiter vorne. Na nicht so schlimm, also zwei Minuten vorm Startschuss noch die 200 m zurückgelegt. Tja ein geordnetes Aufstellen war jetzt natürlich nicht mehr möglich. Auch gut. Schnell noch meine Elektronik startklar und dann. Ein Schuss, der Lauf war gestartet, ohne Countdown, ohne Begrüßung. Genau wie ich waren auch viele weitere Teilnehmer über dieses "Startprozedere" erstaunt. Nach einem kurzen Moment setzte ich dann meine Uhr in Gang und danach mich. Bereits auf der Startgerade merkte ich, das wird ne gute Zeit. Ich überholte den ein oder andere Starter und nachdem das Feld auf dem Leinpfad abbog war auch schon die 500 m Marke erreicht. Ich lag bei einer Pace von knappen 5:20 Minuten. Eine Minute schneller als geplant. Bei Kilometer 2 lag meine Pace immer noch unter 6:00 Minuten, ich schloss zu einem weiteren Läufer auf und hing mich an ihn dran, da er ungefähr meine Geschwindigkeit mitging. Es war ein ständiges Überholspiel von uns beiden. Höhe des Staatstheater war der Wendepunkt. Von dort ging es wieder zurück über die Saaraltarminsel zu Start/Ziel mit dem Verpflegungsposten. Dort dann das erneute Chaos, nur zwei Helfer, die den Läufer das Wasser anreichten. Leider waren wir zu dritt, also musst ich stoppen und mir mein Wasser selbst vom Tisch nehmen. Jetzt ging es wieder zur Saar hinunter bis zum Wendepunkt. Dort wurde meine Geschwindigkeit langsamer und ich musste zu dem anderen Läufer abreißen lassen. Leider. Auf den letzten 2,5 km merkte ich mein hohes Anfangstempo, denn meine Beine wurden schwerer, meine Pace lagt jetzt bei 6 Minuten. Irgendwann war ich auch schon auf der Zielgerade. Geschafft. Wie bereits oben geschrieben tolle Zeit, schöne Strecke, angenehmes Wetter. Ob ich nächstes Jahr dort wieder starten werde, steht, vor allem wegen dem Chaos, noch in den Sternen.

26. Sparkassen Citylauf Saarbrücken

Danke an www.peter-crolla.de, Energis und Nadine für die tollen Bilder

Urkunde

Und danach ging es noch in den Elch. Mein Kohlehydratspeicher musste für den morgigen Wolfstrail-Schnupperlauf noch gefüllt werden.

Lecker, lecker!

Am Sonntag fand in Merzig der Probelauf für den Wolfstrail, welcher im Juni startet, statt. Bis auf die Laufpassage durch die Kaserne "Auf der Ell" ist die Strecke 1:1 identisch mit dem Trail im Juni. Der Start ist beim "Garten der Sinne" und führt über den Wolfsweg wieder zurück.  Die Strecke ist ca. 11 km lang. Die Starts waren zeitversetzt, wobei ich in der Anfängergruppe gemeldet hatte. Diese Gruppe hatte zur Bedingung einen 10 km Lauf auf der Strasse zwischen 60 bis 75 Minuten zu absolvieren (seit Samstag, weiß ich das ich das packe). Durch dieses Startprozedere kamen alle Läufer gleichzeitig ins Ziel und es konnte zusammen mit Getränken der Bitburger Braugruppe , natürlich nur die 0,0% Sparte,  zur Manöverkritik über gegangen werden ;-).
Nach diesem Schnupperlauf kann ich nur jedem diesen Wolfstrail am 28.06.2014 empfehlen. Die Streckenführung erstreckte sich von befestigten Waldwege über Wiesen- und Feldwege bis hin zu Singletrailpfaden (Trampelpfade) mit diversen Stufen. Das schöne war auch das stetige hoch und runter.
Neben den ein oder anderen Verläufer, bedingt durch die Beschilderung (es war ja nur ein Schnupperlauf im Lauftreff Tempo, mit Guides) und einem Flurschaden meinerseits, ich trat auf eine morsche Stufe, welche dadurch nachgab und ich zu Boden stürzte, die anschließende Rutschpartie war auch nicht von schlechten Eltern, kamen alle unbeschadet zum Startpunkt zurück. Nach Rücksprache mit dem Veranstalter sind Verläufer beim Wolfstrail ausgeschlossen, da an den markanten Soldaten, ich hoffe auch die eine oder andere Soldatin, als Streckenposten stehen ;-). Diese Veranstaltung ist eine Bereicherung fürs Saarland. Ich habe bereits gemeldet für den 28.06.2014. Vielleicht wird Sebastian auch beim sog. Welpentrail starten.
Weitere Infos zu dem Event gibt es unter www.wolfstrail-merzig.de (Bitte Impressum beachten).
Hier noch einige Veranstalter- bzw. Unterwegsfotos von mir:

Veranstalterfotos

Kurz vorm Start
Auch Wölfe gab es zu sehen


Einige Impressionen von den Trailpassagen




Garten der Sinne

Runtastic Auswertung
Und jetzt kann der StrongmanRun kommen. Am Samstag ist es soweit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen