Mittwoch, 10. September 2014

Operation Sommerurlaub, Freitag, 29.08.2014: Eine Seefahrt die ist lustig....

Es ist soweit, wir gehen unser reserviertes Bötchen im Wassersportzentrum abholen. Ein bischen Stress herrscht vor Ort. In der Nacht versuchten Einbrecher bei unserem Bootsvermieter einzubrechen und einige Bootsmotoren zu stehlen. Die Wasserschutzpolizei, die am Senftenberger Stadthafen stationiert war auch schon vor Ort. Wir bezahlen unsere Leihgebühr von 90,00 € für vier Stunden und hinterlegen noch 150 € Kaution. Nach einer kurzen Einweisung geht es los. Ich fuhr im Beisein des Vermieters einmal um die Anlegestelle, bevor Nadine und Sebastian einstiegen. Mit halber Kraft fuhren wir aus dem Hafen über den Senftenberger See. Nach ca. 200 Meter konnten wir Vollgas (15 km/h) fahren. Ich lernte das Bremsen kennen. Wobei es bei einem Motorboot keine Bremse gibt.



Ich muss rückwärtsfahren und die Geschwindigkeit verringern. Als dies einigermaßen klappte und ich die Steuerung im Griff hatte, fuhren wir über den See in Richtung Senftenberger Stadthafen. Zusammen mit Sebastian drehten wir dort, da aus Naturschutz Gründen der Senftenberger See nicht komplett umfahrbahr ist.

Gewässerkarte Senftenberger und Geierswalder See
Quelle: Flyer "Schiffbare Gewässer"
Herausgeber: Lausitzer Seenland

 Wir beschlossen über den Koschener Kanal zum Geierswalder See zu fahren. Um dort hin zu gelangen mussten wir nicht nur zwei Tunnel durchfahren, sondern wir mussten noch schleussen. Nach zwei Versuchen gelang auch dies. Es sah zwar nicht sehr professionell aus, aber gemacht ist gemacht.

Koschener Kanal
Senftenberger See bis Schleuse
Quelle: Flyer "Schiffbare Gewässer"
Herausgeber: Lausitzer Seenland

Koschener Kanal
Schleuse bis Geierswalder See
Quelle: Flyer "Schiffbare Gewässer"
Herausgeber: Lausitzer Seenland
Auf dem Geierswalder See (Bitte Impressum beachten) treten wir auch unsere Runde. Besonderheiten auf diesen See sind u.a. der Leuchturm, der als Restaurant dient oder die schwimmende Häuser, die man als Ferienwohnung mieten kann. Aber auch eine Jetski Strecke gibt es auf dem Geierswalder See. Nach drei Stunden war es Zeit, die Rückfahrt in Richtung Wassersportzentrum auf dem Senftenberger See anzutreten. Zuerst nochmals schleusen und da war noch was. Auf dem Senftenberger See gibt es ein Geocache. Wir fuhren zu den Koordinaten, aber leider konnten wir ihn nicht "heben". Er war an einer Boje, aber mit einem Motorboot sind diese Wasserzeichen auf einer Entfernung von 40 Meter tabu. Auf Grund dieser Regel beschlossen Sebastian und ich am  Sonntag wieder zur Boje zurückzukehren, allerdings mit einem Treetboot.


Unsere Zeit war um und wir fuhren in den Hafen des Wassersportzentrums. Der Vermieter empfing uns bereits und half beim anlegen und aussteigen. Wir kontrollierten das Boot auf Schäden, alles klar, keine vorhanden. Moment, die Sitzpolster waren blau verfärbt. Nadine hatte sich die Woche eine neue Jeans gekauft und die hatte abgefärbt. Verdammte Axt, jetzt ist die Kaution futsch. Wir redeten mit der Chefin und diese verschwand in den Geräteschuppen. Sie kam zurück mit dem ein oder anderen Reinigungsmittel in der Hand. Die gute Frau ging zum Boot und versuchte die Verfärbung wegzuwischen. Wir erklärten uns bereit zu helfen und innerhalb kürzester Zeit war das Polster wieder weiß. Gott sei Dank. Die Kaution erhielten wir zurück.
Eigentlich wollten wir ja heute schon nach Dessau fahren, aber wir zogen die Bootsfahrt vor. Nachdem wir wieder in unserem Bungalow angekommen sind, packte ich meine Tasche für den morgigen StrongmanRun. Es ging früh zu Bett, denn um 6:00 Uhr war die Nacht wieder um.

zurück: Mittwoch, 27.08. & Donnerstag, 28.08.2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen