Mittwoch, 3. September 2014

Operation Sommerurlaub, Sonntag, 24.08.2014: Kein Tischtennis sondern Sightseeing in Düsseldorf

Sebastian im Doppeldeckerbus
Sebastian ist wie gestern erwähnt, bei den andro Kids Open in der Vorrunde ausgeschieden. Das heißt für uns, heute keine Fahrt zur ESPRIT Arena und kein Tischtennis. Was sollen wir sonst machen, an diesem Sonntag.
Wir müssen etwas von Düsseldorf sehen, machen wir eine Sightseeing-Tour im roten Doppeldecker. Nach dem Frühstück ging es los. Start der Tour war, wie soll es anders sein, am Hauptbahnhof. Beim bezahlen am Doppeldecker noch die DüsseldorfCard  (Bitte Impressum beachten) gezückt und Rabatt erhalten. Um besser alles zu sehen ging es in die erste Etage ganz ans Ende.


Die Tour begann, da es die erste für diesen Tag war, kamen die Ansagen nur über Tonband, und es ging in Richtung Königsallee. Durch Hopp on, Hopp off, konnten wir an der Kö aussteigen, um später von dort weiter zu fahren.

Caffee auf der Kö




rumlungern auf der Kö

Von der Kö ging es weiter zur längsten Theke der Welt, der Altstadt von Düsseldorf. Auch dort stiegen wir aus.






Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Altstadt ging es mit dem Doppeldecker weiter zu den nächsten Haltestellen, allerdings stiegen wir dort nicht aus.
  • Rheinturm/MedienHafen (Stromstr.)
  • Lütticher Straße/Niederkasseler Kirchweg
  • Rheinterrasse
  • Aquazoo
  • Schloss Jägerhof
Leider hat uns die Rundfahrt nicht gefallen. Nächstes Mal leisten wir uns vorher eine Reiseführer für Düsseldorf, dann hätten wir uns das Geld (26,00 €) für den Doppeldecker sparen können. Alle Touristenpunkten, sind innerhalb kürzester Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar gewesen. Der Aquazoo, zum Beispiel ist zur Zeit wegen Renovierung geschlossen. Ein Aussteigen dort wäre deswegen eh unnötig gewesen. Im Endeffekt dauert die Fahrt knappe 90 Minuten. Es kam mir so vor, wie eine umständlich Fahrt auf nicht direkten Wegen durch Düsseldorf. 
Auch ein großes Problem war, das die Busse bereits an der dritten Haltestelle mehr als voll waren und weitere Fahrgäste an den Haltestellen stehen ließen. Es wurden aber auch keine "Entlastungsbusse" eingesetzt. Dies bedeutet man wartete mindestens nochmals 1/2 Stunde auf den nächsten Bus.
Irgendwann waren wir wieder am Hauptbahnhof und beschlossen noch an den Flughafen Düsseldorf zu fahren. Auch zum Flughafen gelangen wir innerhalb von 15 Minuten mit der U- bzw. S-Bahn. Am Flughafen angekommen, ging es direkt auf die Aussichtsplattform zum Flugzeuge zu gucken. Der Düsseldorf Airport (DUS) ist Deutschlands drittgrößter Flughafen (auf Grund der Passagierzahlen). Deswegen konnten wir viele startende und landende Maschine sehen.



Am Flughafen gibt es zwei Möglichkeiten um mit öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Die erste (nutzten wir auf der Hinfahrt), ist mit der S-Bahn 11 direkt an der Endhaltestelle Flughafen auststeigen und man ist bereits an den Terminals. Die zweite, nutzten wir für die Rückfahrt. Diese bestand darin, zuerst mit dem Skytrain zum Bahnhof Flughafen zu "schweben". Der Skytrain ist eine Kabinen-Hängebahn, die den Flughafenbahnhof mit den Terminals verbindet.Von dort geht es dann weiter mit der S-Bahn 1 von Dortmund kommen in Richtung Solingen. Auch hiermit dauerte die Fahrt nicht länger als 15 Minuten. 
Zum Abschluss des Tages gingen wir zum Abschluss nochmals bei unseren Düsseldorfer Lieblingsitaliener, bevor wir das erste Mal in diesem Urlaub, den Koffer packten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen