Montag, 27. April 2015

Haldenlauf in Reden - letzter Lauf, bevor es matschig wird

Am Sonntag startete ich beim 3. Haldenlauf in Reden. Bereits im letzten Jahr ging ich bei diesem Lauf rund um die ehemalige Schlackenhalde an den Start. Start und Ziel waren am Erlebnisort Reden. Parallel zum Haldenlauf, fand bereits am Samstag die Veranstaltung "Laufen fürs Leben - der 24 Stunden Spendenlauf" zu Gunsten des Vereins für altersübergreifende Palliativmedizin e.V. statt.
Eigentlich wollte ich auch läuferisch etwas Gutes tun und dort einige Runden drehen. Aber es war Sebastians Wochenende und die Teilnahme an dem Laufereignis am Sonntag reichte vollkommen aus. Zudem hatte Sebastian am Samstag selbst noch ein Tischtennisspiel. Nach dem Spiel beschlossen wir, uns doch auf den Weg zum Spendenlauf zu machen. Solch ein Projekt musste man einfach unterstützen. Als wir an der ehemaligen Grube Reden ankamen, sahen wir bereits einige Läufer, die fleißig ihre Runden drehten.

Dienstag, 21. April 2015

Globus-Marathon St. Wendel, mein zweiter Halbmarathon in diesem Jahr

Eigentlich wollte ich bei dieser Veranstaltung mein Marathon-Debut geben, aber leider verletzte ich mich während einesTrainingslaufes. Durch diese Verletzung musste ich eine knapp 6-wöchige Laufpause einlegen.
Neben dem Marathon gab es bei dieser Veranstaltung auch einen Kidsmarathon (2,195 km Strecke), einen Teammarathon (die 42,195 km werden als Staffellauf durchgeführt) und einen Halbmarathon. Da ich bei dieser einzigartigen Veranstaltung, an den Start gehen wollte, machten wir uns am Sonntag auf den Weg nach St. Wendel. Es findet leider in diesem Jahr nix Vergleichbares im Saarland mehr statt  Ich hatte das Glück bei Karlsberg Gründels einen Startplatz zu gewinnen. Dieser Startplatz galt für die Halbmarathondistanz. Für den Kidsmarathon war ich leider zu alt. Neben dem Startplatz erhielt ich von Karlsberg noch ein Erinnerungsfoto, ein Gründels Laufshirt und einen Sixpack Gründels Fresh Radler.

Dienstag, 14. April 2015

Generalprobe geglückt, der 2-Seen Panorama ERLEBNISlauf

Es ist soweit, ich kehre an den Ursprunges dieses Blogges zurück. Damals im Jahr 2012 kam mir die Idee, einen Freizeit Blog zu starten. Neben unseren Geocaching Abenteuer stand als einer der ersten Beiträgen das Schlittschulaufen auf dem Bostalsee online.
Heute starte ich beim 2-Seen Panorama ERLEBNISlauf in Nonnweiler. Bereits im letzten Jahr ging ich bei dieser tollen Veranstaltung an den Start. Damals noch auf die 12 km Strecke, es war mein erster "Wettkampf", bei dem ich die 10 km Marke knackte. Dieses Mal sollte es ein klein wenig mehr sein, nämlich die 18 Kilometer. Auch wollte ich diesen Lauf als letzten langen Trainingslauf für den in einer Woche anstehenden St. Wendel Marathon nutzen. Leider wollte dies, wie bereits erwähnt, eine Muskelfaser in der linken Wade nicht. Nach meiner längeren Verletzungspause war dies nun mein erster "Wettkampf", aber auch gleichzeitig eine Generalprobe. Nächste Woche versuche ich in St. Wendel den Halbmarathon zu laufen, vorausgesetzt es klappt heute. 

Zuerst aber ein paar Infos über den Lauf:

Freitag, 3. April 2015

Verletzungspause beendet, jetzt wird wieder gelaufen

Nach knapp 6-wöchiger Verletzungspause und größern Zahnbehandlung (mit ordentlichen Schmerzen verbunden),  begann ich wieder mit dem Lauftraining. Bereits vor zwei Wochen probierte ich einen Testlauf über fast 4 km, meine Wade meldete sich nicht. Ich kann also wieder "normal" trainieren, nur machten mir die Zahnbehandlungen nun einen Strich durch die Rechnung.
Jetzt mussten nur noch die Schmerzen in meinem rechten Mittelfuss geprüft werden. Dafür hatte ich in der gleichen Woche noch einen Termin beim Orthopäden (nach 5-wöchiger Wartezeit). Beim Orthopäden dann der nächste Schreck: Arthrose im Großzehengrundgelenk (F..k), dadurch die Schmerzen im Mittelfuss und Ferse. Es gab aber auch etwas positives an dieser Diagnose. Ich glaubte ja an Fersensporn bzw. einen Ermüdungsbruch. Gott sei Dank "nur" Arthrose. Ich bekam Einlagen verschrieben. Diese habe ich mir nun anfertigen lassen und sind in der kommenden Woche abholbereit. Bin mal gespannt, wie es jetzt mit dem Laufen wird.